Mitwirkende

Carola v. Seckendorff

Carola v. Seckendorff wurde 1965 in Frankfurt am Main geboren. Nach dem Abitur absolvierte sie dort eine Pantomimeausbildung bevor sie in der Schule des Theaters am Theater der Keller in Köln ihre Schauspiel- ausbildung machte. Von dort ging sie an die Burghofbühne Dinslaken, wechselte an das Wolfgang Borchert Theater in Münster, wo sie drei Jahre blieb, und bekam dann ein Engagement am Theater Münster, wo sie bis heute arbeitet.
Seit 2006 inszeniert sie regelmäßig sowohl am Theater Münster wie auch am Westfälischen Landestheater und in der freien Szene.
2015 gründete sie ihr eigenes Theaterlabel FreiFrau, unter dem als erstes das Stück „MUTTERHABENSEIN“ entstand.
Darüberhinaus ist sie seit vier Jahren als Dozentin für szenische Grundlagen an der Musikhochschule Münster tätig.
Carola v. Seckendorff ist verheiratet und hat zwei Kinder.

In Kooperation mit dem Kammertheater Kleiner Bühnenboden entsteht gerade das Live-Serien Format MenschMünsterMensch, in dem erzählfreudige Menschen aus Münster aufgerufen werden, ihre ganz persönliche, besondere Geschichte zu erzählen:

Mehr dazu hier:

MenschMünsterMensch – Erzähl Deine Geschichte!

 * * * * *

Christiane Hagedorn

Christiane Hagedorn studierte Schauspiel an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin, war danach in Engagements am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin und am Theater Münster und gastierte in großen Rollen am Staatstheater Cottbus, dem Theater Osnabrück und aktuell am Hans Otto Theater Potsdam.
Sie arbeitete mit Regisseuren wie Tobias Wellemeyer, Elias Perrig, Stefan Huber, Carola von Seckendorff, Annette Pullen, Eva Lange, Ralf Ebeling, Wolfgang Quetes und Peter Dehler und spielte u.a. Lady Macbeth (Macbeth), Lady Milford (Kabale und Liebe), Eboli (Don Carlos), Blanche Dubois (Endstation Sehnsucht), Lady Torrance (Orpheus steigt herab), Polly (Dreigroschenoper), Billie Holiday (Lady Day At Emmerson’s Bar And Grill), Sonja (Dreimal Leben) und Pepa (Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs, Musical Hauptrolle).
Sie sang und spielte mit Götz Alsmann in seiner Michael-Jary-Revue „Ich weiß, es wird einmal ein Wunder geschehn“.
Darüber hinaus ist Christiane Hagedorn seit ihrem Debut beim Internationalen Jazzfestival Münster als Sängerin mit eigenen Programmen zwischen Swing, Chanson und Pop sowie mit ihrem Kleinkunst-Musiktheater-Abend über Hildegard Knef deutschlandweit unterwegs.
Ihre erste CD mit eigenen Songs erschien 2014 (ROSE HIP: ‚Appetite‘). Christiane Hagedorn ist verheiratet und hat zwei Kinder.

http://www.christianehagedorn.de

* * * * *

Cornelia 001

Cornelia Kupferschmid

Cornelia Kupferschmid spielte nach ihrem Studium der Germanistik, der Romanistik und nach Beendigung der Schauspielschule vier Jahre als festes Ensemblemitglied am Theater Münster, ehe sie den Schritt in die Freiberuflichkeit machte.
Nach Gastverträgen an unterschiedlichsten Häusern und der Zusammenarbeit mit freien Guppen sowohl in Deutschland als auch in den Niederlanden gründete sie 2006 gemeinsam mit Jan Sturmius Becker und Heike Kortenkamp das Performancekollektiv Fetter Fisch. Seit Anfang 2015 ist sie die alleinige künstlerische Leiterin.
Cornelia Kupferschmid lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in Münster.

http://www.corneliakupferschmid.de

http://www.fetter-fisch.de

* * * * *

Johanna 014 A

Johanna Kollet

Johanna Kollet wurde 1971 in Wetzlar geboren. Das Schauspielstudium führte sie nach Stuttgart an die staatliche Hochschule für Musik und darstellende Kunst, wo sie von 1990 bis 1994 studierte und mit Diplom abschloss.
Stationen ihres künstlerischen Werdegangs sind u.a.
Theater „Die Rampe im Zahnradbahnhof“, Stuttgart;
Stadttheater Oberhausen; Städtische Bühnen Münster;
Tournee Theater Landgraf.
In vielen freien Produktionen wirkte sie mit, z.B.: „Mutter haben.Sein“ FreiFrau; „Asylant im Wunderland“ Theater Odos; u.a.
Am deutschen Institut für Tanzpädagogik bildete sie sich zusätzlich zur Tanzpädagogin (ITP) aus mit dem Schwerpunkt Choreografie. Sie gibt im Bereich Tanzpädagogik und Theaterpädagogik Seminare für Schüler und Erwachsene.
Johanna Kollet ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Münster.

* * * * *

Claudia 001

Claudia Frost

Claudia Frost wuchs in Mecklenburg auf und studierte Schauspiel an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin. Fünf Jahre lang war sie am Badischen Staatstheater Karlsruhe engagiert, zog dann nach Essen und zwei Jahre später nach Münster und arbeitet seitdem frei. Die letzten Jahre war sie fast ausschließlich am Theater Münster tätig und ist hier aktuell in „Die Deutsche Ayse“ von Tugsal Mogul und „Pünktchen und Anton“ zu sehen. Nebenher realisiert sie zahlreiche Lesungen in Münster für Erwachsene und Kinder.
Claudia Frost lebt mit ihrem Sohn in Münster.

Aus beruflichen Gründen verlässt uns Claudia zum Herbst 2016.

* * * * *

Carolin 001 A

Carolin Wirth

Carolin Wirth ist in Hamburg geboren und aufgewachsen. In ihrer Heimatstadt absolvierte sie nach dem Abitur ein dreijähriges Schauspielstudium und bekam ihre erste Rolle am Thalia Theater bei Jürgen Flimm. Sie war Synchronsprecherin im Studio Hamburg und drehte mehrere Kurzfilme für die Filmhochschule. Danach ließ Carolin Wirth Hamburg hinter sich um nach Süddeutschland zu gehen. In Heidelberg spielte sie mehrere Rollen am Zimmertheater und bei den Sommerfestspielen ihre erste Hauptrolle:
Julia – in „Romeo und Julia“ von Shakespeare.
1999 spielte sie das erste Mal in Münster, zunächst als Gast an den Städtischen Bühnen. Kurze Zeit später wurde ihr Sohn geboren und damit die Entscheidung getroffen in Münster zu bleiben. Nach mehreren sehr erfolgreichen Gastrollen, wie die Julie in „norway.today“ (eingeladen zum jungen Theatertreffen Berlin) oder die Fräulein Kost in „Cabaret“, bekam Carolin Wirth 2004 einen Festvertrag und blieb bis 2012 im Ensemble der Städtischen Bühnen. Hier spielte sie in über 40 Produktionen mit. Sie war die Pauline Piperkarcka in den “Ratten“, die „Jungfrau von Orleans“, Lady Anne in „Richard III“, Stella Kowalski, Marie im „Woyzeck u.v.m.
Seit 2012 arbeitet sie freischaffend und spielte am Theater Dortmund die Linda Loman in “Tod eines Handlungsreisenden“. 2014 kam sie erneut ans Theater Münster als Gast zurück und war das Fräulein Hallo in „Fräulein Hallo und der Bauernkaiser“.
Sie ist Dozentin am aktuellen Forum in Ahaus, Mitglied der Sprechercombo „Der Sprechmob“ und inszeniert auch selbst.
Carolin Wirth lebt mit zwei Kindern in Münster.

* * * * *

Ulrike

Ulrike Rehbein

Ulrike Rehbein ist im Rheinland geboren. Nach einem längeren Auslandsaufenthalt und gefühlten hundert Jahren Theater- und Tanzworkshops absolvierte sie ihr Schauspielstudium in Ulm. Es folgten Engagements am Stadttheater Ulm, an der „school for modern dance“ in Amsterdam, am Schlosstheater Celle und am Theater Münster. Hier war sie vier Jahre fest engagiert, lernte den Musiker Helmunt Buntjer kennen und blieb in Münster „kleben“. Sie machte sich selbständig, wurde Ensemblemitglied im „fringe ensemble“ Bonn, eines der bekanntesten freien Theaterensembles in NRW und gründete das mobile Kindertheater „tritrop“, dessen künstlerische Leiterin sie ist.

Sie führt Regie für verschiedene freie Theaterensembles in Münster.

Neben ihrer Tätigkeit als Schauspielerin arbeitet sie als Musikpädagogin.

Ulrike Rehbein ist Mutter zweier Kinder und lebt immer noch in Münster.

 http://www.theater-tritrop.de